Unser Leistungsspektrum:
- Inspektion/Wartung/Service nach Herstellervorgaben
- Pkw-Prüfstraße mit Rollenbremsprüfstand, Achstester und Fahrwerkprüfung
- HU/AU täglich
- Getriebeölspülung
- Klima-Service (r134a + r1234yf)
- Autoglas-Service
- Unfallschadenservice, komplette Schadenabwicklung
- Elektr. Achsvermessung
- Reifenservice, eigenes Reifendepot
- Elektronische Fehlerdiagnose aller Fabrikate
- OE-Diagnose/Programmierung für BMW/Mini & VW/Audi/Seat/Skoda
- Reinigung der Einlasskanäle / Walnut-Blasting
- Wir führen sämtliche Arbeiten streng nach Herstellervorgaben aus
- Herstellergarantie und die Gewährleistung des Fahrzeugherstellers bleibt bestehen
- Wir verwenden ausschließlich Original-Marken-Ersatzteile
- Wir bieten kostengünstige Festpreise
- Hol- und Bringservice oder alternativ einen Werkstattersatzwagen
- Auf Wunsch erhalten Sie eine Mobilitätsgarantie von uns
- Gewährleistungsfälle wickeln wir für Sie unkompliziert ab
- Eintrag ins Serviceheft, selbstverständlich auch ins elektronische Serviceheft
Zu unserem Equipment zählt unter anderem eine innovative PKW-Prüfstraße mit Rollenbrems- und Stoßdämpferprüfstand und Fahrwerkprüfung. So können wir in Ihrem Beisein eine schnelle und umfassende Diagnose von Spur, Bremsen und Stoßdämpfern durchführen.
Durch unsere Prüforganisationen Dekra und GTÜ bieten wir Ihnen täglich die Abnahme der Hauptuntersuchung Ihres Fahrzeugs bei uns Vorort.
Warum sollte eine Getriebeölspülung durchgeführt werden?
Durch Ölalterung und Verlust der Viskosität (Motoröl wird alle 30.000 gewechselt, warum soll das Getriebeöl ein Fahrzeugleben lang halten?) entsteht Abrieb im Getriebe, der das Öl verunreinigt. Er besteht aus Metall- und Belagpartikeln den sogenannten Reiblamellen. Dieser Abrieb kann das Getriebe dauerhaft schädigen, da die Steuerungskolben verklemmen.
Ein vollständiger Austausch des Öls ist bei den meisten Getrieben nicht möglich. Bei einfachem Getriebeölwechsel verbleibt fast die Hälfte des Öls, und damit auch der Abrieb / Schmutz, im Getriebe und kann dadurch weiterhin das Getriebe beschädigen.
Nur bei einer Getriebeölspülung ist ein vollständiger Austausch des Öls und das Herausspülen aller Ablagerungen gewährleistet.
Wann sollte eine Getriebeölspülung durchgeführt werden?
Verzögerung beim Gangwechsel oder ruckeln, Schaltpunkte stimmen nicht mehr, besonders bei kalten Temperaturen, kein „butterweiches Schalten“ mehr.
Empfehlung: alle 60.000 – 80.000 Km.
Eine Klimaanlage ist nicht wartungsfrei. Im Durchschnitt fällt ein Verlust von 15% Kältemittel pro Jahr an. Dies macht eine regelmäßige Wartung, spätestens alle 2 Jahre, notwendig.
Die Klimaanlage regelt nicht nur die Temperatur, sondern ist auch wichtig für eine freie Sicht durch die Scheiben. Eine Klimaanlagen-Desinfektion sorgt für frische Luft und keine Pollen im Fahrzeuginnenraum.
Ihre Windschutzscheibe hat einen Steinschlagschaden oder einen Riss? Kommen Sie zu uns, wir kümmern uns um den Schaden und rechnen direkt mit Ihrer Teilkaskoversicherung ab. Da Glasschädden über die Teilkasko abgedekt werden ist eine Reparatur der Scheibe in den meisten Fällen für Sie kostenlos. Bei einem Austausch der Scheibe fällt lediglich die Selbstbeteiligung an.
Wann muss die Scheibe ausgetauscht werden?
- sichtbarer Riss in der Frontscheibe
- Glasschaden größer als eine 2-Euro-Münze
- Schaden befindet sich im Sichtfeld des Fahrers
- Folie im Inneren der Scheibe ist beschädigt
Neben der Beseitigung des Glasschadens sind wir auch in der Lage die Neukalibrierung von intelligenten Fahrassistenzsystemen durchzuführen.
Im Schadenfall helfen wir Ihnen unbürokratisch. Wir setzen für Sie nicht nur Ihr Fahrzeug in Stand, sondern kümmern uns auch um einen reibungslosen Ablauf mit der Versicherung. Ihr Werkstattersatzwagen steht für Sie bereit.
Mithilfe unserer elektronischen 3D-Achsvermessungsanlage sind wir in der Lage selbst kleinste Veränderungen in der Achsgeometrie sofort festzustellen und zu beheben.
Wann ist eine Achsvermessung notwendig?
- Reifen sind einseitig abgefahren
- Fahrzeug schlingert, schwammiges Lenkverhalten
- bei Unfall- oder Bordsteinschaden
- nach einer Tieferlegung
- nach dem Austausch von Spurstangen, Querlenkern oder Stoßdämpfern
Vorteile eingestellter Achsgeometrie:
- spürbar besseres Handling
- verlängerte Laufleistung der Räder
- niedrigerer Rollwiderstand
- Verschleiß an Radaufhängung, Federn, Stoßdämpfern etc. wird verringert.
Unser Komplett-Service rund um das Rad bietet Ihnen viele Vorteile. Wir kümmern uns um die Auswahl und Beschaffung neuer Sommer- und Winterreifen, erledigen den Reifenwechsel und die Montage, bieten die Reifeneinlagerung in unseren Hallen mit zahlreichen Serviceleistungen an und sind in der Lage die Räder präzise auszuwuchten.
Reifendruckkontrollsystem RDKS
Reifendruckkontrollsysteme werden seit November 2014 von der EU in Neufahrzeugen vorgeschrieben. Dies erfordert Fachkompetenz und die richtige Hardware beim Radwechsel. Auch hierfür sind wir gewappnet.
Reifenreparatur
Ihr Reifen hat eine Stich-, Schnitt- oder Stoßbeschädigung und Sie wissen nicht weiter? Lassen Sie ihn von einem unserer Fachmänner untersuchen, denn bei Beschädigungen unter 5 mm auf der Lauffläche können diese in der Regel repariert werden.
Auswuchten
Eine Unwucht kann im täglichen Straßenverkehr entstehen: durch unterschiedliche Beanspruchung der Räder z.B. beim starken Bremsen, durch Bordsteinrempler uvm.
Fliehkräfte, die auf Ihr Fahrzeug wirken, sind oft immens und beanspruchen vor allem die Reifen, aber auch das Radlager, die Achsaufhängung und Karosserie. Wenn Ihr Rad eine Unwucht aufweist, wird das Fahrverhalten Ihres Fahrzeuges zusätzlich negativ beeinflusst, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellt!
Mögliche Folgen von Unwucht können sein:
- Beeinträchtigung des Fahrkomforts durch Flattern des Lenkrads
- Erhöhter Verschleiß am Fahrwerk
- Ungleichmäßiger und beschleunigter Reifenverschleiß
Setzen Sie auf Sicherheit und lassen Sie Ihre Reifen bei jedem Wechsel wuchten.
Reifeneinlagerung
Wir kümmern uns um die Einlagerung Ihrer Reifen und Räder, wir erinnern Sie rechtzeitig an das Umrüsten, und Sie sparen sich den Transport.
Nutzen Sie unseren Rädereinlagerungsservice und profitieren Sie von den beinhalteten Serviceleistungen:
- Die Reifen werden auf Beschädigungen wie z.B. Risse kontrolliert
- Wir überprüfen die Reifen auf Profiltiefe und Tauglichkeit, ggfs. Erstellen wir ein Angebot für neue Reifen
- Die Reifen werden professionell gereinigt und von Fremdkörpern wie z.B. Schmutz, Salz und Steinen befreit
- Transportprobleme und -schäden werden verhindert
- Wir bieten beste Pflege und fachgerechte Lagerung Ihrer Reifen. In unseren Lagerräumen können Ihre Sommer- oder Winterreifen optimal gelagert auf ihren nächsten Einsatz warten
- Zum Termin sind Ihre Reifen sofort montagebereit
Unser Tipp:
Lassen Sie festgefahrene Gegenstände stecken, um einen schnelleren Luftverlust zu vermeiden.
Unsere moderne Pkw-Prüfstraße mit Rollenbremsprüfstand, Achstester und Fahrwerkprüfung liefert schnelle und umfassende Diagnosen von Spur, Bremsen und Stoßdämpfern.
Dank verschiedenster modernster Diagnosegeräte ist es uns möglich den Fehler an Ihrem Auto schnell zu finden und so den Aufenthalt in der Werkstatt so kurz wie möglich zu gestalten.
Gutmann Megamacs 66 |
Gutmann Megamacs 77 |
OE-Diagnose / Programmierung für VW/Audi/Seat/Skoda
Wir sind im Besitz des Original Hersteller-Diagnosegeräts ODIS für die Marken:
VW – AUDI – SEAT – SKODA
Darüberhinaus verfügen wir über die Berechtigung sicherheitsrelevante Arbeiten (Wegfahrsperren, Airbag, Software-Updates uvm.) durchzuführen.
OE-Diagnose / Programmierung für BMW/MINI
Bei BMW/MINI garantieren wir die ausschließliche Nutzung originaler Soft- und Hardware des Herstellers.
Folgende Arbeiten können wir ausführen:
- programmieren/flashen
- Diagnose, auch bei komplizierten Elektronikfehlern
- Digitale Wartungshistorie
Leistungsverlust, Zündaussetzer, erhöhter Kraftstoffverbrauch, unrunder Leerlauf als Folge von Ablagerungen und Verschmutzungen von Ventilen und Einlasskanälen.
Ablagerungen entstehen durch das Zusammenspiel von Abgasrückführung (Ruß) und Kurbelgehäuseentlüftung (Öldämpfe) und die fehlende Spülwirkung des Kraftstoffs bei Direkteinspritzern.
Die Lösung (Walnut-Blasting):
Reinigung der Ventile und Einlasskanäle mit Nussschalengranulat, welches mit Hochdruck auf die verkorkten Ventile und Kanäle gestrahlt wird (umgangssprachlich: Wallnuss-strahlen)
Diese Methode trägt die Verunreinigungen ab ohne das Grundmaterial anzugreifen, da das Granulat eine sehr geringe Härte aufweist. Der Abrieb wird gleichzeitig abgesaugt.